schriftzug_blau

Die Kommunikatorin

Inspiration . Vita . Carola

INSPIRATION

Auszubildende finden? Das klappt doch nie! Es gibt einfach keine passenden! Solche Äußerungen gab es bereits vor 15 Jahren. Von neuem Denken war man weit entfernt. Für mich war sehr früh klar, dass man Azubis gewinnen kann, wenn man es schafft, Schüler zu begeistern. Ich begann BERUFSENTDECKERTAGE zu organisieren, Events nur für Jugendliche direkt im Betrieb, dort, wo diese die echte Arbeitsatmosphäre erleben können. Und ich ging zu den Schülern und machte ihnen Lust auf diese Events. Inzwischen liegen die Erfolge auf dem Tisch.

Heute bin ich überzeugt: Personal und Marketing müssen stärker zusammenarbeiten, um geeignete Auszubildende zu bekommen. Und Chefs müssen neue Blickwinkel einnehmen und die Chancen erkennen, die diese Zusammenarbeit hat. Alle Beteiligten, auch Lehrer und Eltern, müssen verstehen, dass sich junge Leute und Betriebe nur finden werden, wenn beide Seiten mit Freude und gemeinsam an die Arbeit gehen. Ich jedenfalls habe große Lust, weiterhin daran mitzuwirken.

Mein Credo: selber begeistert sein - anderen Lust machen - dranbleiben5

Carola Schneider ist Dipl.-Ing.-Päd. und seit 27 Jahren als Unternehmerin in den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR, Events, Moderation und Netzwerkarbeit sowie als Rednerin tätig. Darüber hinaus gibt sie ihre Erfahrungen in Seminaren und als Bloggerin weiter.

Die gelernte Maschinen- und Anlagenmonteurin, studierte Berufsschullehrerin für Maschinenbau und erprobte Kommunikatorin mit Unternehmergeist, vermittelt Inhalte mit allen Instrumenten der Kommunikation so, dass sie die jeweilige Zielgruppe wirklich erreichen.

Carola Schneider - Expertin für Fachkräftenachwuchs und Azubigewinnung

In 1993 gründete sie eine Kommunikationsagentur. Ein Höhepunkt war die Pressearbeit für Deutschlands größte Millenniumsparty am Brandenburger Tor in Berlin mit 2 Millionen Besuchern und 1000 internationalen Pressevertretern.

Carola Schneider - Expertin für Fachkräftenachwuchs und Azubigewinnung

Von 2007 bis 2016 war sie Vorsitzende des Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmervereins im Herzen von Berlin. Für Tourismus, Handel, Ansiedlung, Fachkräftenachwuchs und Wirtschaftsförderung hat Sie Projekte konzipiert und mit Institutionen und in Teams umgesetzt.

Carola Schneider - Expertin für Fachkräftenachwuchs und Azubigewinnung

Seit 2008 initiiert sie Marketingprojekte für erfolgreiche Azubigewinnung. Schüler und Unternehmer können sich persönlich und praktisch kennenlernen und später eine passende Ausbildung beginnen. Ihre Methode „BERUFSTALENT entdecken“ gilt als innovativ.

Authentisch kann Carola Schneider darüber berichten, wie Nachwuchsgewinnung in der Praxis erfolgreich ist, weil sie es selber kennt. Bei allen Entwicklungen sind ihr Innovationskraft und Nachhaltigkeit und bei der Umsetzung Lösungsorientierung und Verantwortung wichtig.