Buch „Das Ende des Azubimangels“ – Sechs Schritte damit sich Unternehmen und Schüler endlich finden

Das Ende des Azubimangels. Sechs Schritte damit sich Unternehmen und Schüler endlich finden

Als Unternehmen tun wir doch schon alles, um als attraktiver Ausbildungsbetrieb wahrgenommen zu werden, oder nicht? Firmen glauben zwar, alles richtig zu machen, wenn sie um Kandidaten für ihre Ausbildungsplätze werben, setzen dabei aber oft auf die falschen Kanäle und Methoden, sagt Carola Schneider. Sie agieren an der Lebenswirklichkeit potenzieller Bewerber vorbei. Mit dem in diesem Buch beschriebenen praxiserprobten 6-Stufen-Programm schaffen es kleine Firmen, mittelständische Betriebe, Unternehmen und Konzerne aller Branchen ihre Ausbildungsplätze passend zu besetzen. (aus der Ankündigung des Campus Verlages)

AUSZUG

Schluss mit dem Azubi-Frust! – Welchen Nutzen dieses Buch Ihnen und Ihrem Unternehmen bringt

Fragen auch Sie sich immer öfter, wer in Zukunft Ihre Jobs machen soll? Vielleicht ist diese Frage sogar zunehmend von existenzieller Bedeutung für Ihr Unternehmen. Wundern Sie sich, dass Sie keine Azubis und damit auch keinen Fachkräftenachwuchs bekommen, obwohl Sie doch alles, wirklich alles Erdenkliche dafür tun?

Nach der Lektüre dieses Buches werden Sie wissen, wie Sie Ihre Auszubildenden bekommen können. Und zwar effizient, also mit dem geringsten Aufwand und nachhaltig, also jedes Jahr aufs Neue. Denn es gibt einen Weg, wie Sie jedes Jahr die Azubis finden, die Sie wollen, und so viele, wie Sie brauchen. Woher ich das weiß? Ganz einfach, weil ich es selbst erlebe, wenn ich diesen Weg gemeinsam mit meinen Kunden gehe.

Vor 15 Jahren habe ich angefangen, mich mit Ausbildungsmarketing zu beschäftigen, und seit 8 Jahren helfe ich mit meiner Methode ‚BERUFSTALENT entdecken‘ Unternehmen, Azubis zu gewinnen.

Und wissen Sie was? Es gelingt immer, wirklich immer, wenn diese drei Punkte in dieser Reihenfolge erfüllt werden: 

  • Werbung richtig machen
  • eigene Erlebnisse bieten
  • bleibende Kontakte realisieren.

Gleichzeitig sparen Sie sogar Ressourcen ein. Für den erfolgreichen Weg in die Welt der Azubigewinnung braucht es nämlich gar nicht so viel – eigentlich nur ein Umdenken, frisches Bewusstsein und neues Handeln. Und das Beste daran: Das ist keine Hexerei, sondern machbare Realität.

Die hier beschriebene Methode funktioniert in jeder Branche, für alle Berufe und bei jeder Unternehmensgröße. Es gibt dafür keine Grenzen, in keine Richtung, weil sie eine Strategie, eine Formel, ein Grundsatzprogramm ist, das immer auch angepasst werden kann. Wenn Sie vielleicht glauben, Ihr Betrieb sei zu klein für die Anwendung einer Methode, sage ich Ihnen: Dem ist nicht so.

Es gibt wirklich keine Grenzen, höchstens die in unseren Köpfen. Aber die werden nach dem Lesen nicht mehr da sein.

Wenn wir als Erwachsene die Antwort auf die Frage „Wie finde ich passende Auszubildende, die durchhalten und dableiben?“ bekommen wollen, müssen wir vor allem anderen darüber nachdenken, wie wir Jugendlichen im Schüleralter echte Lust auf Berufe und Betriebe machen, damit wir sie aus ihrem Schul- und Familienalltag in die Berufswelt bekommen.

Wenn wir sie über die klassischen Praktika hinaus für unsere Angebote begeistern, sich selbst auszuprobieren – qualifiziert, versteht sich – dann finden Jugendliche sogar in ihrer Freizeit ganz freiwillig und sehr praktisch heraus, welcher Beruf in welcher Firma zu ihnen passt. Dies macht manch Werbeaktivität überflüssig. Übrigens, wer in unser Unternehmen passt, sehen wir bei dieser Gelegenheit dann auch gleich selbst.


Diesen Weg, diese erfolgreiche Strategie nenne ich ‚Customer Journey für Fachkräftenachwuchs‘ oder eben die Methode ‚BERUFSTALENT entdecken‘.

Mit diesem Buch möchte ich die bisher ungenutzten Möglichkeiten der Azubigewinnung aufzeigen und Sie dazu ermutigen, neu zu denken und innovativ zu handeln. Weiterhin bekommen Sie Antworten auf Fragen, wie: Warum gelingt es uns nicht, Wert und Nutzen der dualen Ausbildung aufzuzeigen und damit deren Image zu steigern? Und: Warum denkt man in Deutschland hauptsächlich über Zuwanderung nach, um die Fachkräftelücke zu füllen, und nicht intensiv genug darüber, wie es gelingen kann, Jugendliche spätestens ab der 8. Klasse für eine duale Ausbildung zu begeistern?

Neue Strategien zu haben, um lösungsorientiert handeln zu können, nutzt Ihrem Unternehmen, ist gut für die Jugendlichen, gut für unsere Gesellschaft und ein großer Beitrag zur sofortigen Eindämmung des Fachkräftemangels.

Das Buch „Das Ende des Azubimangels“ erscheint am 8. März 2023 bei Campus. Es ist jetzt schon bestellbar.

Haben Sie Interesse an meiner Azubi-Gewinnungs-Formel? Gerne biete ich Ihnen ein 30-minütiges kostenloses Telefonat an. Kontaktieren Sie mich doch über das Formular oder rufen Sie einfach gleich an: 0172 3093063.